1992 haben wir den Gottardi-Weinfreunden zum ersten Mal den außergewöhnlichen Chilenen mit europäischem Herzen präsentiert. Heuer feiern wir 30 Jahre LOS VASCOS und damit eine Zeit stetiger Entwicklung, wachsender Qualität und voller Genuss.
Man wird nicht jeden Tag in die Hallen von Château Lafite Rotschild zur Verkostung eingeladen. Im Jahr 1990 hatten wir diese besondere Ehre. Wir rechneten mit französischer Weinkunst auf höchstem Niveau und wurden natürlich nicht enttäuscht. Aber der damalige Regisseur Gilbert Rokvam hatte noch eine besondere Fassprobe für uns bereit. Reife Frucht, eine herrliche Frische – bereits in diesem noch unfertigen jungen Wein konnte man den Stil eines perfekten Cabernet Sauvignons erkennen. Als uns Gilbert mehr über die Geschichte und Herkunft des Weines erzählte, wuchs mit unserer Neugier und Spannung zugleich das Verlangen, diesen beeindruckenden Wein unseren Kunden zu präsentieren. Österreichs Weinfreunde mussten diesen edlen Chilenen aus den meisterhaften Händen der großen Rothschilds einfach kennen lernen. Zwei Jahre später war es dann soweit: Die Begeisterung war riesengroß. Dreimal wurde unser Kontingent leer gekauft und ein Star unseres Sortiments war geboren. Heute gehört der Cabernet Sauvignon Los Vascos immer noch – dank stetig wachsender Qualität bei einem kaum steigenden Preis – zu den beliebtesten Weinen unseres Kellers. Jahr für Jahr sind es tausende Weinfreunde, die sich den Chilenen ins Haus holen.
LOS VASCOS – eine Entdeckung
“Über 30 Jahre war es für unsere Mitarbeiter eine Herausforderung, die grenzenlose Macht der umgebenden Natur zu zähmen und ein einzigartiges Ökosystem zu schaffe, in dem der Mensch und die Natur harmonisch zusammenleben. 30 Jahre Entdeckung und Abenteuer – 30 Jahre Verbundenheit mit einem besonderen Land – 30 Jahre unvergessliche Weine. Zum 30jährigen Geburtstag möchten wir die vielen Geschichten teilen und das Herz von Los Vascos zeigen – seine einzigartigen Weine.” So beschreibt Saskia de Rothschild, die ihren Vater Baron Eric inzwischen begleitet, die interessante Geschichte rund um die Verbindung der Domaines Rothschild mit Chile und dem Gut “Los Vascos”. Ursprünglich war es die Familie Echenique, die – im 18. Jahrhundert aus dem Baskenland eingewandert – die einmaligen geologischen und klimatischen Bedingungen des Colchagua-Valley in Chile erkannte. Sie war es auch, die um das Jahr 1850 den gesamten Weinbau und die Kellertechnik nach französischem Vorbild aufbaute und weiterentwickelte. Auch die Rebflächen, hauptsächlich mit französischen Rebsorten bepflanzt, wurden stetig erweitert und so wurde das Gut der Familie Echenique zu einem der führenden Weinproduzenten in ganz Chile. 1988 entdeckte Baron Eric de Rothschild dieses Juwel und veranlasste Studien zu Böden und Klima. Ein Jahr später kaufte er das Gut und nannte es als Hommage an die früheren Besitzer “Los Vascos” zu Deutsch “die Basken”.
LOS VASCOS – Hochgenuss aus der neuen Welt
Der Los Vascos gilt als klassischer Cabernet-Sauvignon-Wein. Er hat das Weingut bekannt gemacht und präsentiert sich meist klassisch, mit saftiger Frucht, aromatischer Frische und geschmeidiger Struktur. Diese schönen Charakteristika finden sich natürlich auch im neuesten Jahrgang 2016 wieder. Der 100%ige Cabernet-Genuss aus bestem Hause ist geprägt von den geographischen Gegebenheiten seiner Heimat. Wie kein anderer vermag er es, die Eleganz der Weine Europas mit der Konzentration der Weine der neuen Welt in sich zu vereinen. Im Glas dichtes Rubinrot. In der Nase saftige dunkle Beeren, vor allem Cassis und Brombeere. Am Gaumen erweist sich der Cabernet vollmundig und charaktervoll, mit schöner Fülle, reich an Kraft und Struktur. Kurz: ein edler harmonischer Wein mit Eleganz und Charakter, der perfekt zu gegrilltem Fleisch und reifem Käse passt. Derzeit erhalten Sie den edlen Cabernet Sauvignon und die anderen Weine der Vina Los Vascos im speziellen 30-Jahre-Jubiläums-Angebot. Hier klicken