Bereits mit einem einzigen Schluck versetzen die Weine der Domaine de Bel-Air jeden Gaumen in perfekte Urlaubsstimmung: Herrlich erfrischend und fruchtig, geprägt vom großzügigen Aromaspiel der Gamay-Traube treffen in einem Glas Beaujolais Qualität auf Leichtigkeit, Eleganz auf Frische und Tradition auf Moderne. Der Name Bel-Air steht dabei nicht nur für Familie, Leidenschaft, und eine über 180-jährige Weingeschichte, sondern auch für bestes Terroir, moderne Technik und natürlich für höchsten Respekt vor der Natur.
Wo die Luft schön und der Wein auf Granit gebaut ist
Mitten im Herzen des Beaujolais liegt, mit einem eindrucksvollen Blick auf Beaujeu, der historischen Hauptstadt der Region, die Domaine de Bel-Air. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 1840 und mit einem nach Süden ausgerichteten Weinberg aus blauem Granit. Dieses Terroir – bis heute eines der großen Erfolgsgeheimnisse der Domaine – ermöglicht die Entwicklung besonders fruchtiger und großzügiger Gamayweine, die eindrucksvoll ihre Herkunft widerspiegeln. Die Bel-Air-Weine gelten heute als Inbegriff hochwertiger Beaujolaisweine und als besondere Vertreter ihres jeweiligen Terroirs. Dies bringt ihnen Jahr für Jahr zahlreiche Auszeichnungen von den renommiertesten Weinkritikern der Welt ein und ist wohl auch einer der Gründe, warum die Weine heute in mehr als 50 Ländern verkauft werden.
La terre, la vigne, l’homme
110 Jahre nach Entstehung der Domaine übernehmen in den 1950ern Jean und Marie-Thérèse Lafont die gesamte Weinbauarbeit. Ihr Sohn Jean-Marc, seit Kindheit an geprägt von der Arbeit seiner Eltern und den Düften und Gerüchen am Weingut, steigt 1980 mit ein. Sechs Jahre später geht die Leitung der Domaine zur Gänze an ihn und seine Frau Annick. Gemeinsam führen sie das Weingut zum Erfolg, indem sie ihren Fokus auf die Qualität legen und die Weine der Domaine de Bel-Air zur Marke kultivieren. Im Laufe der Jahre kommt zur Qualitätsphilosophie verstärkt die Abkehr von den üblichen Praktiken der Region. Ziel ist es, der Natur den nötigen Respekt zu zollen, die unterschiedlichen Beschaffenheiten von Klima und Boden zu nutzen und Beaujolaisweine als treue Vertreter ihrer Terroirs anzubieten, die über Charme und einen modernen Charakter verfügen. Dafür rüsten sich Annick und Jean-Marc mit modernster und effizientester Technik sowie mit einem guten tatkräftigen Team aus. Dieses beherrscht das Zusammenspiel von Boden und Klima perfekt, um Weine in Top-Qualität in die Keller zu bringen. Jean-Marc sagt hierzu: „Das Weinmachen erfordert Mut, weil man sich immer an die sich verändernden Bedingungen anpassen muss. Egal ob Klima oder Jahrgangsschwankung, der Mut führt einen zum Ziel.”
Mit der Natur im Einklang
Das Weingut umfasst heute eine Fläche von 23,5 Hektar im Ardières Tal. Die Weinberge verteilen sich auf acht einzelne Appellationen. Dazu gehören Beaujolais-Villages, Régnié, Brouilly, Morgon, Moulin à Vent, Fleurie, Serines und Galopines. Gearbeitet wird in allen Appellationen mit höchstem Respekt für die Natur. Deshalb verwundert es auch nicht, dass sich die Domaine de Bel-Air für verschiedene Umweltinitiativen engagiert und zudem HVE 3-zertifiziert ist: Dabei handelt es sich um ein Umweltzertifizierungssystem der Grenelle de l’environnement, das umweltschonende Praktiken identifiziert und fördert. Die Konzentration liegt auf den Schlüsselthemen Biodiversität, Management von Düngung und Wasserressourcen. „Unser Umweltengagement bleibt das Motto aller unserer Aktivitäten auf dem Anwesen und wir sind ständig bestrebt, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, so Jean-Marc Lafont. Ein Konzept, das sich auch in der bestechenden Qualität der Weine niederschlägt.
Diese Weine müssen Sie (ver)kosten!
BEAUJOLAIS VILLAGES LES GRANITS BLEUS 2022
Achtung Charmeoffensive! Erleben Sie jede Menge Frucht, Schwung und Geschmeidigkeit. Granit- und Sandböden bilden die Basis jener steilen, nach Südwesten ausgerichteten Parzelle, die für die Aromatik und Qualität dieses wunderbar zu trinkenden Beaujolais Villages verantwortlich ist. In der Farbe intensiv, in der Nase Aromen von roten Früchten, vor allem schwarze Johannisbeere und Himbeere, die sich auch am Gaumen, vereint mit Harmonie und leichtem Tannin, wiederfinden.
MORGON LES CHARMES 2021
Morgon muss man mögen! Originalität liegt diesem Morgon im Traubensaft, denn sein Genuss ist geprägt von Kirschwasser, reifem Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich und Aprikose sowie einzigartigen Gewürzen. Mineralische Noten runden diesen großen aromatischen Reichtum ab. Die Morgon-Weine von Bel-Air können bereits in ihrer Jugend genossen werden, aber sie sind reichhaltig und kraftvoll und werden mit zunehmendem Alter noch besser. Also geben Sie ihm ruhig etwas Zeit!
FLEURIE GRANITS ROSES 2021
Platz für die Königin! Die Appellation Fleurie gehört nicht nur zu den zehn Cru des Beaujolais, sie wird auch gern als Königin des Beaujolais bezeichnet. Der Fleurie von Bel-Air wächst obendrein noch auf rosa Granit – mehr Queen geht nicht: Wir üben den Hofknicks für eine wahrhaft majestätische Erscheinung in tiefdunkler rubinroter Robe, mit einem Duft von Veilchen, einem vollen Körper und jeder Menge Eleganz und Frische. Eine eindrucksvolle Repräsentantin der Domaine de Bel-Air!
Diese und weitere Bel-Air-Weine finden Sie natürlich auch in unserer Vinothek und online in unserem Weinshop!