Wenn die Sonnenstrahlen kräftiger werden, die ersten zartlila Krokusse ihre Köpfe aus der Erde strecken und man die Winterstiefel endlich in den Keller räumen kann, dann ist sie wieder da: die Frühlingszeit und mit ihr – wie üblich bei Gottardi – der neue fantastisch-fruchtige Rosé “einer Nacht” aus dem Hause der Domaine Montlobre in Südfrankreich. Er ist DER Wein, wenn es darum geht, sich den Duft und Genuss der warmen Jahreszeit ins Haus zu holen. Einmalig frisch und bereitet nach den großen Vorbildern aus der Provence, ist der Rosé von Kellermeister Damien Michel ein besonderes Genusserlebnis, das sich am besten gut gekühlt genießen lässt – im Idealfall mit einem kulinarischen Beiwerk, das ganz seiner Herkunft entspricht. Daher haben wir heute für Sie ein besonderes Rezept – exklusiv von der Domaine Montlobre, schnell & einfach zubereitet, perfekt mit einem Glas Rosé zu genießen!
Die Zutaten für Ihre Blätterteig-Genuss-Sonne:
2 x Blätterteig
90 g Olivenpüree
Sesam
1 Ei
1. Schritt
Heizen Sie den Backofen auf 180 °C vor und platzieren Sie den ersten Blätterteig auf Ihrer Arbeitsfläche. Bestreichen Sie den Teig mit dem Olivenpüree. Am besten beginnen Sie in der Mitte und lassen am Rand ungefähr 2 cm frei. Bestreuen Sie nun die Olivenpaste je nach Belieben noch mit etwas Sesam.
2. Schritt
Befeuchten Sie den Rand mit etwas Wasser. Das funktioniert am besten mit einem Backpinsel. Im Anschluss legen Sie den zweiten Blätterteig auf und bedecken damit das Olivenpüree. Nun drücken Sie die Kanten der beiden Teige gut zusammen. Danach bestreichen Sie den Teig mit dem verquirlten Ei.
3. Schritt
Nun stellen Sie in die Mitte des Teiges ein Wasserglas mit dem Rand nach unten. Danach schneiden Sie den Teig vom Glas weg rundherum in insgesamt 16 Streifen. Am besten schneiden Sie immer von der Mitte weg zum Rand hin und beginnen zunächst damit, den Teig zu vierteln, danach folgen die anderen Schnitte bis es schlussendlich 16 Streifen sind.
4. Schritt
Drehen Sie die Streifen nun ein. Pro Streifen wären 4 bis 5 Windungen perfekt. Danach entfernen Sie das Glas und bestreichen die gedrehten Streifen mit Ei.
5. Schritt
Wer für ein noch besseres mediterranes Duft- und Genusserlebnis sorgen will, der bestreut die Blätterteig-Sonne noch mit etwas Rosmarin und Sesam.
6. Schritt
Nun heißt es “Ab in den Ofen!” für Ihre Blätterteig-Sonne. Dort verbleibt sie 30 bis 35 Minuten. Wir empfehlen Ihnen, die Wartezeit bereits mit einem Glas Rosé La Colonie “Fruit d’une nuit” zu überbrücken. Damit kann man nie früh genug beginnen ;-).