Pudim de Ovos
Wer es noch nicht kennt, wird sich auf Anhieb in das klassische portugiesische Puddingdessert “Pudim de Ovos” verlieben – Klingt gut? Ist es auch. Auch wenn die deutsche Übersetzung “Eierpudding” nicht ganz hält, was das köstliche Cremedessert verspricht, die einfache Zutatenliste verrät so gleich, dass hier nur etwas Feines entstehen kann – ähnlich der berühmten Créme Brülée. Hier sind die 5 Zutaten zu Ihrem Genuss-Glück:
Zutaten:
- 5 Eier
- 1 Tasse Zucker
- 1 Tasse Milch
- 1 Bio-Zitrone, Saft und etwas fein geriebene Schale
- etwas Vanille, 1 Prise Salz
Als Topping:
- Karamell (ca. 100g Zucker, Wasser)
Zubereitung:
- Für die Zubereitung des Karamell-Toppings den Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen, sobald er anfängt eine leichte Bräune zu bekommen, das Wasser hinzugeben – so lange bis man eine “zähflüssige” Konsistenz erhält. Das Ganze abkühlen lassen und damit die Puddingformen „ausbuttern“.
- Für den selbstgemachten Pudding, alle Zutaten in eine Schüssel geben und alles mit einem Rührgerät gut vermischen. Die Förmchen auf ein Backblech oder in eine Backform setzen, diese sollte zu ca. 1/3 mit Wasser benetzt sein. Anschließend die Milchmasse in die Puddingformen abfüllen und im Backofen bei 175°C (Umluft) für etwa 40 Minuten im Wasserbad backen.
- Alles gut abkühlen lassen und dann auf einen Servierteller stürzen.
Servier- und Genusstipp:
Richten Sie den Pudim de Ovos auf einem Teller mit frischer, bunter Obstsalatgarnitur an und servieren Sie dazu ein Glas Warre’s Otima Portwein – ein unvergesslicher Genuss, der Dank der einfachen Zutaten und Zubereitung jederzeit und einfach wiederholt werden kann – Otima-Vorrat nicht vergessen!