Auch wenn Wein – nicht nur für uns – ein Ganzjahres-Thema ist, hat der richtige Wein zur kuscheligsten und familiärsten Zeit im Jahr für die meisten Genießer eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb wollen wir Ihnen heute jene herrlichen Tropfen vorstellen, die uns heuer die kalte Jahres- und die schöne Festtagszeit am besten versüßen.
Tiefgründig im Charakter – edel im Gemüt
Gerade wenn es draußen nass und kalt ist, kann einem ein schönes Glas Rotwein die nötige innere Kraft, wohlige Wärme und gute Laune geben. Elisabeth Gottardi (im Bild in der Vinothek Gottardi in Innsbruck, Foto: Gottardi) und ihr Team empfehlen dafür natürlich besonders edle Tropfen wie jene Repräsentanten aus Bella Italia. Die Charaktere sind vielfältig, der Genuss stets garantiert. Mit jedem dieser Weine lässt sich die Advent- und Weihnachtszeit perfekt genießen:
- Il Passso Verde 2022 BIO: ein reinsortiger Nero d’Avola aus Sizilien von den Vigneti Zabù, feinwürzig, aromatisch, perfekt ausbalanciert und harmonisch.
- Pipoli Aglianico del Vulture DOC 2019: ein 100%iger Aglianico, sehr komplex, mit fruchtigen Noten in der Nase, körperreich, weich und perfekt zu Pasta und Schmorgerichten.
- Salice Salentino Il Pumo 2021: 85 % Negroamaro und 15 % Malvasia Nera präsentieren sich in unverwechselbarem Dunkelrot, komplex, mit Cassis- und Waldfruchtaromen, vollmundig und ausgewogen.
Rothschild – einfach unverzichtbar
Natürlich führt in der kalten Jahreszeit auch kein Weg an den köstlichen Rotweinen der Domaine Barons de Rothschild (Lafite) vorbei. Wir haben aus jeder “Niederlassung” des erstklassigen Produzenten einen besonderen Tipp für Sie ausgewählt. Ob Südfrankreich, Argentinien, Chile oder doch Bordeaux – mit Rothschild reisen Sie perfekt durch die festliche Zeit:
- Blason d’Aussiéres 2019: bestechende Languedoc-Cuvée aus Syrah, Grenache, Mourvèdre, Carignan und Alicante. Feinwürzig, elegant, erfrischend.
- Amancaya 2021: die perfekte Verschmelzung von Malbec und Cabernet Sauvignon, aromatisch, feinwürzig und mit schöner Balance.
- Cabernet Sauvignon 2021: heißt bei uns einfach “Los Vascos”, ein außergewöhnlicher Rotwein mit perfektem Cassisaroma. Kultig, köstlich, charakterstark.
- Château Paradis Casseuil 2019: subtil und vornehm, ein schöner harmonischer Rotwein aus Entre-deux-mers/Bordeaux, bereitet aus den Paraderebsorten Merlot (70 %) und Cabernet Sauvignon.
Gehaltvoll auch in Weiß
Natürlich gibt es auch gelungene Weißweine, die zum Gaumenfest zur Weihnachtszeit einladen. Einer davon ist der Riesling Heiliger Geist DAC Reserve 2018, den Ihnen unsere Dipl. Sommeliers Sarah Korber und Jürgen Wieländer besonders an Herz und Gaumen legen. Und ganz ehrlich: “heilig” passt doch zu Weihnachten wie gereifter Käse zu einem Glas “La Chapelle” (Spoiler: Der neue Jahrgang steht kurz vor der Flaschenabfüllung!!!). Doch zurück zu Josef Schmid und seinem Riesling. Dieser findet seinen Ursprung auf einem gesegneten Stückchen Erde, denn sein Weingarten war früher in kirchlichem Besitz. Hier findet der “Heilige Geist” die besten Voraussetzungen, um zur Höchstform zu gedeihen: karger Urgesteinsboden, Süd-Exposition und eine feinwürzige Luft, welche die Vegetation atmen lässt. Sie erleben einen einzigartigen und komplexen Riesling, vor dem selbst die Spezialisten aus der Wachau ihren Hut ziehen.
Aber Sarah und Jürgen (im Bild in der Vinothek Gottardi in Innsbruck, Foto: Gottardi/Carina Schindler) haben natürlich auch in Rot noch ein paar Empfehlungen, die sie nicht nur an die Besucher unserer Vinothek weitergeben wollen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Pervale 2017 von der Azienda Agricola Urlari. Ein besonders edler Tropfen in schönem Rubinrot, der mit reichen Aromen und einer ganzen Riege an besonderen Rebsorten wie Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Franc, Merlot und Alicante Bouschet begeistert.
Und natürlich immer gut: der Litina Barbera 2019 von Maria Borio/Cascina Castlèt. Dieser Wein stammt von uralten, steilen Weinbergen mit geringem Ertrag und verzaubert mit seiner wunderbaren Aromentiefe und Gehaltsfülle. Besonders eindrucksvoll ist die gelungene Balance zwischen Körper, Frucht, Säure und Tannin. Ein 100%iger Barbera aus dem Piemont.
Weihnachtsklassiker im Glas
So wie für manche von uns Astrid Lindgrens Michel von Lönneberger oder das 1973er TV-Märchen “Drei Haselnüssen für Aschenbrödel” zu Weihnachten einfach dazu gehören wie der Karpfen auf den Tisch, so macht für einen echten Weinliebhaber erst ein Glas voll tiefgründigem Amarone das große Fest perfekt. Schon unser Seniorchef Bruno Gottardi schwor auf diese weihnachtliche Genussformel und deshalb darf ein Amarone auch heute hier nicht fehlen. Wir haben uns – wie könnte es auch anders sein – für den großen Amarone della Valpolicella Classico 2012 von Bertani entschieden: komplex, ausgewogen, intensiv und einfach außergewöhnlich! Eine charakterstarke Persönlichkeit genauso wie unsere Renate Nagy (Einkauf/Kundenservice, rechts im Bild, Foto: Gottardi), die den großen italienischen Rotwein aufgrund seiner bemerkenswerten und einzigartigen Stilistik liebt und ihn deshalb sogar einem Gläschen Bier vorzieht – eine Auszeichnung, die bei ihr kaum ein Wein so schnell bekommt.
Aber nicht nur der große Rote kommt bei Renate ins Glas: Es darf auch gerne etwas prickeln und dann aber natürlich nur besonders fein. Bei uns heißt das: Mailly Champagne, denn nur 100 % Grand Cru klassifizierte Lagen sind uns gut genug, um damit festlich die Advent- und Weihnachtszeit zu verbringen.
Stoßen Sie mit uns an und genießen Sie unsere Empfehlungen.
Wir wünschen Ihnen unvergessliche und genussvolle Momente!